Wer Texter ist, muss texten. Im Blog. Hier findest du Tipps, Tricks, Tratsch, Trotziges, Tiefsinniges und Tacheles rund ums geschriebene Wort.
Mangelnde SEO-Kenntnisse bei Agenturen & Co: das große Rumgedruckse
Immer wieder erlebe ich in Projekten, dass Kunden und deren Dienstleister Suchmaschinenoptimierung ignorieren oder aber SEO-Wissen vorgeben, das nicht existiert. Dieser Beitrag soll dazu anregen, SEO bewusster und offener anzugehen. *** Ich texte Websites, und...
Websites für Handwerker: So wirst du vor Ort gefunden und gebucht
Websites für Handwerker müssen vor allem eins: Oben in den Suchergebnissen erscheinen, wenn jemand regional nach einem Klempner, Zimmerer oder Maler sucht. Denn das kann neben Weiterempfehlung und Mund-zu-Mund-Propaganda entscheidend zu mehr Aufträgen führen. Worauf...
„Willkommen auf unserer Website“: Nein! Bitte nicht!
Herzlich willkommen auf meiner Homepage, unserer Website, dieser Internetseite – diesen Begrüßungstext siehst du immer wieder auf unzähligen Startseiten von Unternehmen, immer leicht abgewandelt, aber IMMER fehl am Platz. Hier erkläre ich, warum. ...
Werbetexte aus dem Alltag: 4 positive & negative Beispiele und was du aus ihnen lernen kannst
Das Internet ist voll mit schlauen Tipps für bessere Texte: Schreib aktiv statt passiv, vermeide Floskeln, nutze Verben statt Substantive. Stimmt ja auch alles. Das aber auf die eigenen Texte anzuwenden, ist wieder ein anderer Schnack. Meine Texterkollegin Jane von...
Keyword-Dichte: Ja was denn nun, Google?
Möchtest du deine Webseiten für Google optimieren und kennst dich schon ein bisschen mit SEO und Keywords aus? Dann weißt du sicher auch schon, was Keyword-Dichte ist, denn sonst würdest du dich warscheinlich nicht für diesen Blog interessieren. Ich erzähl mal,...
„Lass dir nichts einreden!“ – Warum solche Texte aus der IG-Coaching-Szene gefährlich sind
Tschacka, du schaffst das, rufen dir Business- und Life-Coaches via Insta-Post zu und feiern deine Selbstständigkeit ab. Damit tun sie verunsicherten Neu-Unternehmern allerdings keinen Gefallen. *** Fangen wir mit einer kleinen Aufgabe an: Was glaubst du, wie viele...
Heldenreise in Storytelling und Marketing: Tut das jedes Mal not?
Die Heldenreise wird gern benutzt, um Über-mich-Seiten zu texten und sich als Selbständiger nahbar zu machen. Das ist okay – wenn es nicht erzwungen wirkt. *** Bist du Unternehmer und hast...
Was Onlinetexte von Printtexten unterscheidet: 7 wichtige Merkmale
Viele Unternehmen verstehen den Unterschied zwischen Print- und Onlinetexten nicht und übertragen den schönen PR-Artikel aus dem Regionalblatt 1:1 auf ihre Website. Autsch! Hier kommen 7 Unterschiede zwischen on- und offline, auf die du künftig achten kannst ***...
Was ist ein guter Texter und was tut er für dein Unternehmen? 52 (teils ernst gemeinte) Antworten
Ein guter Texter hilft Unternehmen, mehr Kunden durch passgenaue Unternehmenskommunikation zu finden. So weit, so banal. Aber was einen guten Texter im Detail ausmacht, erzähl ich dir hier – ich sollte es schließlich wissen 😉. *** Ein guter Texter... 1. hilft dir,...
Texten für Social Media: Profitieren statt blamieren als Unternehmer
Wenn du als Unternehmen online Kunden gewinnen willst, solltest du wissen, was du für Social Media texten musst. Lies dir dazu meine 7 Tipps durch, um eine treue Community aufzubauen statt ins Fettnäpfchen zu treten. ...
Social-Media-Marketing: ein paar Vorteile und viele Nachteile
Als freiberufliche Texterin mach ich seit Jahren Social Media Marketing und kann dir einiges über die Vor- und Nachteile erzählen. Was du wissen solltest, bevor du auf Insta & Co loslegst ***...
Texter finden: Wo du sie suchen musst und was ChatGPT davon hält
Wie kannst du für dein Marketing einen guten Texter finden? Oder musst du das in Zeiten von KI überhaupt noch? Ich habe nachgefragt bei der Künstlichen Intelligenz ChatGPT, die derzeit die Texterstellung revolutioniert. Hier die Antworten. Ich: ChatGPT, bitte schreibe...
Wortpreis für Texter: Warum dieses Honorar nichts bringt
Der Glaube, dass freiberufliche Texter nach Wortpreis vergütet werden sollten, hält sich nach wie vor hartnäckig. Hier erkläre ich, warum das keinen Sinn macht und wie es besser geht, menschenskinners. *** Ab und zu passiert das dann doch mal wieder: Ich telefoniere...
Storytelling im Marketing: Text-Beispiele für den Aww!-Effekt
Als Selbständiger bzw. Unternehmer kannst du digitales Storytelling für dein Marketing nutzen, um deiner Zielgruppe beim Lesen ein paar „Hachs“ und „Awws“ zu entlocken, sprich: Emotionen. Hier zeige ich dir Beispiele, wie Storytelling in Texten funktioniert und wie...
Aufzählungspunkte: Stilmittel für ungeduldige Leser
Aufzählungen sind das perfekte Stilmittel, um deiner Zielgruppe Inhalte schneller zu vermitteln. Welche Wirkung sie haben und wie du sie einsetzt, liest du hier. *** Es waren einmal drei Aufzählungspunkte auf einer Website, die klatschten im Fließtext aneinander....
Lass dich schöner zutexten!
Und abonniere meinen Newsletter rund ums Schreiben, Aktionen und den Wahnsinn namens Texter-Alltag.
*Mit der Bestätigung erklärst du dich einverstanden, dass deine E-Mail-Adresse gespeichert wird. Der Newsletter wird kostenlos zugestellt. Du kannst dich jederzeit von diesem Verteiler wieder abmelden. Mehr Infos erhältst du in meiner Datenschutzerklärung.