Ich schreib deine Texte, du konzentrierst dich auf dein Business.

Wenn du dich gerade selbständig machst oder vielleicht schon ein wachsendes Unternehmen hast, weißt du natürlich, dass Marketing – und somit Texte – zu deinem Außenauftritt dazugehören. Website, Social Media, vielleicht auch eine Imagebroschüre: Irgendwo musst du deine potentiellen Kunden abholen. Das ist allerdings zeitintensiv und erfordert Fachkenntnisse. Ganz abgesehen von einem weiteren Faktor: Die Texte müssen nicht nur gut klingen, sondern dich auch online sichtbar machen.

Website-Texte gehen nicht ohne SEO

Der kleinste gemeinsame Nenner aller Marketing-Kanäle ist bei vielen Unternehmern die Website. Macht ja auch Sinn:

Du kannst damit im ganzen DACH-Raum von Kunden gefunden werden,

oder nur lokal, wenn du vor Ort aktiv bist

und hast allen Platz der Welt, um dein Angebot darzustellen.

Soweit die Theorie. In der Praxis funktioniert eine Website aber nur, wenn du auch an Suchmaschinenoptimierung denkst, sprich: Deine Website ist so gestaltet, dass sie bei Google auf Platz 1 rankt.

Warum ist das so wichtig? Dazu ein paar Fakten:

Etwa 68% aller Online-Erfahrungen starten mit einer Suchmaschine, um Informationen und Dienstleistungen zu finden.*

Die bevorzugte Suchmaschine dabei ist Google.* (Nein! – Doch! – Haww!)

Rund 75% der Nutzer scrollen nie über die erste Seite von Google hinaus, deshalb sind hohe Platzierungen in den Suchergebnissen so wichtig für die Sichtbarkeit.*

Leider vernachlässigen viele kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in Deutschland nach wie vor SEO, weil vielen nicht bewusst ist, wie Websites überhaupt gefunden werden. Laut aktuellen Erkenntnissen haben fast 50% der kleinen Unternehmen keine SEO-Strategie, was ihre Sichtbarkeit und Wettbewerbsfähigkeit im Internet stark einschränkt.*

(*99Signals, SEOPROFY, Ahrefs, Backlinko)

 

ChatGPT & Co: Texte ja, SEO nein

Natürlich kann KI dabei helfen, Texte für Websites zu erstellen. Ich als Texterin nutze ChatGPT auch zur Unterstützung. Aber nur zur Strukturierung und als Gedankenstütze und nicht, um Texte 1:1 zu übernehmen.

Erstens sind KI-Texte meist super generisch und nichtssagend.

Außerdem kann KI kein SEO. Dazu brauchst du zahlungspflichtige Accounts bei Keyword-Tools wie KWFinder, Ubersuggest usw.

Mit professionellen SEO-Texten hast du den meisten Selbstständigen und KMU etwas voraus.

Web-Texte ohne SEO sind die wie ein Fahrrad, das nicht getreten wird. Wie ein Geschäft mitten im Wald oder wie ein Auto ohne Benzin (könnte man jetzt noch weiterführen, aber ich denke, das Prinzip wird klar 😉 ).

Portrait von Lena Block in Lüneburg

Website-Texte

Und wie schon gesagt: Längst nicht alle Unternehmen sind online sichtbar, und wenn doch, sind die Websites oft veraltet, laden zu langsam oder es fehlen wichtige Unterseiten. Du hast also schon mal einen großen Wettbewerbsvorteil, wenn du an all diese Dinge denkst. Beziehungsweise wenn ich für dich daran denke. Denn ich führe dich vom Fragebogen über Keywords bis zum Kontrollcheck der fertigen Website durch das ganze Projekt.

Dein Website-Paket:

  • Briefing, Abstimmung & Korrespondenz
  • Zusendung des Fragebogens
  • Feedback zum Fragebogen
  • Beratung zur Menüstruktur
  • Recherche & Erstellung einer Keyword-Liste
  • Anleitung für SEO-Technik
  • Rücksprache & Abstimmung Keywords
  • Texte für minds. 3 Seiten
  • Zusendung fertiger Texte in Word
  • 2 Korrekturstufen
  • Meta Descriptions
  • Kontroll-Check der eingepflegten Texte auf der Website
Ab 1000,- € (netto)
Draufsicht auf die Hände von Lena Block beim Schreiben von Webseiten Texte

Website-Check

Deine Website hast du nach bestem Wissen erstellt. Hast Anleitungen und Tipps dazu gegoogelt und dich beim Texten reingekniet, um Interessenten von dir und deinem Unternehmen zu überzeugen. Trotzdem weißt du gar nicht genau, ob du potentielle Kunden mit deinem Auftritt ansprichst. Dann ist mein Website-Check was für dich, denn ein professioneller Blick von außen kann helfen, den eigenen Wald trotz lauter Bäumen wiederzuerkennen. 

Dazu erhältst du von mir eine 360°-Analyse deiner Website mit konkreten Verbesserungsvorschlägen.

Der Ablauf:

  • Ausführlicher, professioneller Check Deiner Website
  • Schriftliches Feedback mit konkreten Verbesserungsvorschlägen
  • Prüfung des Gesamteindrucks
  • und des Textes hinsichtlich
    • der richtigen Kundenansprache,
    • Nutzerfreundlichkeit,
    • Suchmaschinenoptimierung,
    • und ob der richtige Inhalt an der richtigen Stelle sitzt
400,- € (netto)

1:1-Textcoaching

TExterin Lena Block plant einen Instagram Post

Von Print bis Post

Unternehmenskommunikation besteht aus vielfältigen Kanälen. Geht es bei dir nicht um die Website, sondern eine andere Art von Text? Dann frag gern bei mir an, ob ich dich unterstützen kann.

Du kannst mich buchen für

  • Texte für Instagram
  • Landingpages
  • Blog
  • Redaktionelle Beiträge
  • Print (z. B. Imagebroschüre)
  • Werbebriefe/Anschreiben
  • Newsletter/Mailings

Dazu erhältst du von mir ein individuelles Angebot.

 

testimonial-torgen

„Ich bin durch Zufall über soziale Medien auf Lenas Arbeiten gestoßen. Nach meiner Kontaktaufnahme bezügl. Textänderungen für meine Website wurden im Video-Call schnell meine Wünsche erfasst. Geliefert wurden die kreativen Texte dann zügig und sehr zufriedenstellend. Ich kann eine Zusammenarbeit mit Lena wirklich jedem weiterempfehlen.“

 

Torge Lüders, Lüders Immobilien

Immobilienmakler Niebüll

„Mit viel Einfühlungsvermögen und Einsatz hat Frau Block uns die beiden Slogans „Momente, die bleiben“ und „Begegnungen, die berühren“ geschaffen. Belegschaft und Direktion bedanken sich für die unkonventionelle Herangehensweise und freuen sich, die Umsetzung leben zu dürfen.“

Direktion Heide Hotel Reinstorf

www.heide-hotel-reinstorf.de

„Lena hat mich im Textcoaching genau dort abgeholt, wo ich war, und ist sehr empathisch auf mich eingegangen. Sie hat schnell erfasst, wie sie mir helfen kann und mich darin bestärkt, weiterzumachen. Nach dem Coaching hatte ich das Gefühl, auf einem guten Weg zu sein und diesen nun mit den vielen praktischen Tipps weiterentwickeln zu können.“

Katharina M. Menke, Businesscoach

www.katharina-menke.de