Bist du auf der Suche nach einem Freelance-Texter für deinen Content ? Hier gebe ich einen Einblick, wie Briefing und Zusammenarbeit mit freiberuflichen Textern wie mir ablaufen.
***
1.: der Erstkontakt
Du hast einige Websites und Social-Media-Auftritte von Freelance-Textern durchforstet, verglichen und entschieden, mit mir zusammenzuarbeiten – vielleicht, weil dir meine Art zu schreiben gefällt, oder meine Konditionen oder Philosophie oder alles zusammen. Perfekt! Dann schreib mir als nächstes eine Email, in der du kurz umreißt, wer du bist und worum es dir geht.
Meine Telefonnummer wirst du online nirgends finden 😉. Beim Erstkontakt mag ich lieber erstmal von dir lesen, sodass ich dir in Ruhe und wohlüberlegt antworten kann. Telefonieren bzw. zoomen tun wir später.
2.: Transparenz von Anfang an: meine Preisliste
Nach Eingang deiner Mail antworte ich dir in der Regel innerhalb von zwei Tagen, und zwar indem ich dir direkt meine Preisliste samt AGB und Projektzeitraum mit anhänge. So schaffe ich Transparenz von Anfang an und verschwende nicht unnötig unsere Ressourcen.
Denn wenn du merkst, dass das nicht für dich passt, kannst du nach einem anderen Texter gucken, ohne viel Zeit verloren zu haben. Aber wenn Preise und AGB für dich stimmen, kannst du schauen, wann du Termine frei hast für einen Videocall.
3.: Freelance-Texter am Bildschrmirm: Kennenlernen bei Zoom
Unverbindliche Erstgespräche gehören bei mir immer dazu, denn niemand soll die Text-Katze im Sack kaufen. Du kannst alles fragen, was du zur Zusammenarbeit mit mir wissen willst. Und ich kann schon mal gucken, was für ein Typ du bist und wie du dich gibst und sprichst. Das muss ich wissen, wenn ich dein Sprachrohr werden soll.
Wenn du auch einen Designer oder Web-Programmierer mit in die Zusammenarbeit einbeziehen willst, können wir für die Dauer des Projekts ein produktives Dreiergespann werden.
4.: Anzahlung
Das Kennenlerngespräch hat dir ein gutes Gefühl gegeben und du möchtest mit mir arbeiten? Wunderbar, dann bekommst du als nächstes eine Rechnung über eine Anzahlung von 30% des Gesamtpreises. Das sorgt für Verbindlichkeit auf beiden Seiten und natürlich auch für meine Absicherung.
5.: Los geht’s: mein Fragebogen
Fangen wir an! Und zwar mit meinem Fragebogen, einem interaktiven PDF. Das gängige Briefing für Freelance-Texter zur Content-Erstellung. Dort wird alles abgegrast, was ich über dich und dein Business wissen muss.
Er ist in erster Linie konzipiert für Website-Texte, aber natürlich hilft er mir auch bei Blogs, Print oder Social Media. Ich frage ganz Allgemeines zu dir ab, aber auch Dinge, die speziell für Websites wichtig sind.
Du kannst dir ein paar Tage Zeit nehmen zum Ausfüllen und ihn mir dann zurückschicken. Manchmal wollen mir Kunden gleich alles bei Zoom erzählen, aber ich kann ja nicht nebenher mitschreiben und es würde auch viel zu lange dauern.
Ich werte den Fragebogen dann aus und stelle Rückfragen an dich, wenn mir was noch nicht klar ist oder irgendwo noch Wissenlücken sind. Erst, wenn wirklich alle Infos beisammen sind, geht’s ans Eingemachte.
6.: Freelance-Texter sind gut, welche mit SEO-Kenntnissen sind noch besser
Basierend auf deinem Fragebogen fange ich jetzt an, Keywords mit Ubersuggest und dem KWFinder zu recherchieren. Denn wir wollen ja, dass deine Website auch bei Google gefunden wird. Sonst macht das alles nicht viel Sinn.
Als Freelance-Texterin sehe ich es als meine Pflicht an, in der Zusammenarbeit über SEO aufzuklären und deinen Content entsprechend zu gestalten. Auch oder gerade, wenn du noch nichts von SEO gehört hast und nicht sicher bist, ob du das brauchst.
Und keine Sorge, du musst da nicht komplett durchsteigen – ich erledige das für dich. Und du entscheidest auch, welche Keywords in deine Texte kommen sollen.
7.: das Austexten
Die Keywords stehen fest, jetzt kann ich mit dem Austexten anfangen. Bei Website-Texten beginne ich mit der Startseite in Word und schicke sie dir dann zu. Niemals alle Texte auf einmal – peu a peu beugt Wiederholungsfehlern vor. Ich schreibe dir auch ins Doc rein, was Headline, was Fließtext und was Keyword ist, sodass du nie auf dem Schlauch stehen musst.
8.: Korrekturen und SEO-Technik
Wenn du Änderungswünsche hast, kannst du sie direkt ins Doc schreiben und mir zurückschicken. Mein kleines Website-Paket hat eine Korrekturstufe inklusive, das große zwei. Das Ganze innerhalb von zwei Wochen nach Zusendung.
Das muss sein, denn wenn zu viel Zeit verstreicht, vergesse ich Dinge und muss mich inhaltlich erst wieder einarbeiten. Und das kostet mich Ressourcen, die ich nicht habe. Außerdem crashen sonst zu viele Projekte miteinander und ich bekomme Stress.
Zudem erhältst du von mir auch die Meta-Daten und einen gratis SEO-Leitfaden, der dir sagt, was du im Backend mit den Haupt-Keywords noch anstellen musst. Das ist kein Hexenwerk, aber wichtig für dein Ranking.
Wenn du möchtest, prüfe ich auch noch die eingepflegten Texte auf der Website.
And that’s it!
Eins noch: meine No-gos
Ghosting
Wovon ich als Freelance-Texterin in oder vor einer Zusammenarbeit Schluckauf bekomme, ist Ghosting. Das fängt bereits an, wenn ich nach dem Versenden meiner Konditionen oder, noch unhöflicher, nach dem Erstgespräch nie wieder was höre. Also auch keine Absage, kein „Sorry und danke für deine Zeit, aber doch nicht“. Manieren: sechs, setzen. Passiert aber zum Glück selten.
Bummeln
Wer einen Freelancer engagiert und mit ihm zusammenarbeiten will, muss sich auch die Kapazitäten für den Projektzeitraum nehmen. Gründe wie „Ich hatte so viel anderes zu tun“ oder „das Tagesgeschäft halt“ sind verständlich, bringen aber meine eigenen Kapazitäten durcheinander, weil ich dann warten und neu planen muss. Nicht fair.
Fazit
Das ist also der Ablauf, der dich erwartet, wenn du einen Freelance-Texter für deinen Content buchst. Oder das ist zumindest die Art und Weise, wie ich es mache 😊. Wenn beide Seiten transparent und motiviert dabei sind und verlässlich miteinander Ping-pong spielen, entstehen Texte, die nicht nur dich, sondern auch deine Zielgruppe und Google überzeugen.
Und dann bist du deinen Zielen schon ein ganzes Stück näher.
Hat dir der Beitrag gefallen?
Hinterlasse mir gern eine Nachricht bei Instagram!