Bist du selbständig oder Unternehmer und brauchst eine neue Website? Überlass die Webseitenerstellung am besten einem Freelance-Team, dessen Design-Part in Frankfurt und Text-Teil in Lüneburg sitzt.

 ***

Welche Dienstleister oder Freelancer brauchst du eigentlich, um eine komplette neue Webseite erstellen zu lassen? Das hängt davon ab, was du dir selbst zutraust und was du lieber auslagern möchtest.

Manche Unternehmer wollen ihre neue Website selbst texten, kennen sich aber nicht mit der Technik aus. Andere übernehmen die Webseitenerstellung und lassen dafür lieber einen SEO-Texter an die einzelnen Seiten.

Wenn du aber schon weißt, dass du alles an Dienstleister auslagern willst, lohnt es sich, ein Freelancer-Team an Text, Design und Erstellung ranzulassen. Und am besten natürlich eins, das sich schon lange kennt und quasi blind ergänzt!

Ich bin Lena Block, freiberufliche Texterin für Websites aus Lüneburg. Und ich arbeite als Team zusammen mit Sarah Heinemann, Dipl. Designerin und Webdesign-Expertin aus Frankfurt.

Falls du jetzt denkst, hä, müssten die sich nicht ein Büro teilen – nein, müssen wir nicht. Website-Texte und Webseitenerstellung sind heutzutage nichts mehr, was man von Angesicht zu Angesicht bewerkstelligen muss. Ich bin Sarah erst zweimal persönlich begegnet, aber wahrscheinlich schon zweihundertmal bei Zoom. Dort treffen wir uns auch gern zusammen mit dir, um deine neue Website zu besprechen.

Und dann werden wir für ein paar Wochen ein Dreier-Team und führen dich durch den ganzen Prozess der Webseitenerstellung:

Zuerst sprechen wir über dein Angebot, deine Werte und deine Zielgruppe.

Was zeichnet dich aus, wen willst du erreichen, was ist dir wichtig?

Dich von Grund auf kennenzulernen ist für uns Voraussetzung, um eine Website genau nach deinen Wünschen erstellen zu können.

Sarah überträgt deine Vorstellungen dann in Farben, Schriftarten und Bildwelten und kreiert dir ein Corporate Design, das dich und deine Marke 1:1 widerspiegelt. Dieses Design kann dann auf deine gesamte Geschäftsausstattung übertragen werden – und natürlich auch als Webdesign auf deine Onlinepräsenz. Sarah kümmert sich sowohl um das Corporate Design als auch um das Webdesign.

Ich mach quasi das Gleiche, nur eben auf Textebene. Ich berate dich zum Website-Aufbau, der Menüstruktur, welche Inhalte wo Sinn machen und wie du dich von deiner besten Seite präsentierst.

Außerdem optimiere ich deine Texte auch für Google, damit deine neue Website auch gefunden wird.

Und so fügt sich Schritt für Schritt ein Internetauftritt zusammen, der genau zu dir passt. Sarah bekommt die fertigen Texte von mir und baut daraus und aus deinem neuen Corporate Design die komplette Website.

Du bist natürlich während des Projekts in die Abstimmung involviert und kannst dich von uns beraten lassen, brauchst dir aber zu Technikkram, SEO, Links einrichten oder was immer dir schlaflose Nächte bereitet, keinen Kopf zu machen. Wir führen dich da durch!

Oder wie Sarah es so treffend auf Ihrer Website sagt:

Von der Beratung über die Konzeption bis zur Realisation.

So wie eine Werbeagentur, nur in netter und persönlicher. Und du kannst dich währenddessen auf dein Business konzentrieren.

Wenn du auch noch die Unterstützung von anderen Dienstleistern brauchst, – z. B. Fotografen für Website-Fotos – frag uns einfach. Wir greifen dann auf unser Netzwerk zurück und verkuppeln dich mit jemandem, der sein Handwerk draufhat. Sarah sagt dir vorher gern, worauf du beim Shooting achten musst.

Was kostet eine neue Website bei uns?

Sarah und ich machen keine gemeinsamen Preise. Wir kalkulieren jede individuell und besprechen das mit dir separat. Und wenn du merkst, dass du außer der Webseitenerstellung noch mehr Text und Design brauchst, sind wir auch hier für dich da:

Sarah gestaltet deinen Social-Media-Feed genauso wie deinen Flyer, und ich kreiere dir auch gern einen Slogan oder schreibe für dich Blogs, um deine Reichweite im Web zu vergrößern.

Hast du dich beim Lesen gefragt, wie wir überhaupt zusammengefunden haben?

Das war 2019. Sarah hat mich damals bei Instagram entdeckt und mich spontan angerufen, als sie eine Texterin für einen Kunden von ihr suchte. Weil wir gleich einen Draht zueinander hatten, erstellten wir die neue Webseite für die Frankfurter Kanzlei also gemeinsam.

Davon abgesehen merkte ich schnell, dass es mir guttat, mich mit jemandem aus der Branche auszutauschen. Zu dem Zeitpunkt war ich erst seit zwei Jahren selbständig und tüftelte in meinem Homeoffice so vor mich hin. Aber mir fehlte das Reden und das Feedback von und mit anderen Dienstleistern aus dem Medienbereich. Ohne Input von außen versumpft man schnell in seiner eigenen Bubble.

Sarah hat mir neue Impulse und Ratschläge gegeben und auch gleich meine eigene Website relauncht, denn die war hoffnungslos veraltet. Außerdem treffen wir uns regelmäßig online, um uns auf dem Laufenden zu halten und zu quatschen. Auch über Privates, denn als selbständige Kreative mit Familie und Kindern im gleichen Alter geht einem der Gesprächsstoff nicht so schnell aus.

Möchtest du mit uns zusammenarbeiten?

Wenn du dir noch nicht sicher bist, von dem du deine neue Webseite erstellen lassen willst, vereinbare gern ein unverbindliches und kostenloses Erstgespräch mit uns. Dort kannst du schauen, ob wir gut zusammenpassen und du dich mit deinen Vorstellungen in unserem Angebot wiederfinden kannst. Kontaktier uns dazu einfach und wir machen einen Termin bei Zoom aus.

Wir sind da für alle Solo-Selbständigen und Unternehmer aus dem DACH-Raum, die eine komplett neue Website, einen Relaunch oder andere Werbemittel brauchen.

Wir freuen uns auf dich!

Willst du sehen, was wir bisher zusammen gestemmt haben? Dann schau dir mal hier die Website von Agile Coach Melanie Stenger an.

Oder du schaust direkt bei Sarah vorbei.