Niemand schreibt absichtlich in Floskeln. Trotzdem passieren sie und machen den Text schwach. Nicht schlimm! Ich zeige dir hier ein paar Beispiele für Floskeln, wie du sie erkennst und was du stattdessen schreiben kannst.

Erstmal zur Definition einer Floskel:

Eine Floskel ist eine abgedroschene Formulierung, die jeder kennt, die schon tausend Mal benutzt wurde und die deshalb beim Leser nichts mehr auslöst. Beim Sprechen mit anderen ist das nicht so schlimm. Aber wenn du zu viele Floskeln in deine schriftliche Kundenkommunikation einbaust, langweilst du deine Zielgruppe und vergraulst sie im schlimmsten Fall.

Beispiele für solche Floskeln sind:

Service wird bei uns groß geschrieben

Willkommen auf unserer Website

Wir sind stets für Sie da

…und so weiter.

Es gibt sogar einzelne Wörter, die auch schon nichtssagende Floskeln geworden sind. Das hier sind die häufigsten:

Flexibilität

Innovation

Kompetenz

Leistung

Leidenschaft

Professionalität

Qualität

Service

Tradition

Jedes dieser Wörter klingt erstmal großartig und vielversprechend, aber auf den zweiten Blick steckt nichts dahinter. Was für ein Bild erzeugt Leistung vor deinem inneren Auge? Was siehst du, wenn du Professionalität liest?

Nichts.

Ich persönlich finde übrigens Leidenschaft furchtbar abgedroschen. Wenn mir jemand erzählt, dass er etwas aus ganz doller Leidenschaft macht, nehme ich die Beine in die Hand :-D.

Trotzdem wirst du diesen Wörtern immer wieder begegnen, vor allem bei Slogans. Wie austauschbar sie sind, kannst du testen, wenn du immer zwei dieser Begriffe mit den Wörtern und, durch und aus kombinierst. Beispiele dieser Floskeln:

Qualität durch Kompetenz

Service aus Leidenschaft

Innovation und Tradition

 

…schnarch.

 

Übrigens, Fun Fact:

Einige User verstehen solch leere Phrasen auch gar nicht. Innovativ zum Beispiel wird oft benutzt. Aber die Keyword-Recherche hat mir gezeigt, dass viele Menschen überhaupt nicht wissen, was damit gemeint ist:

Was heißt innovativ? -> wird 430 x im Monat bei Google eingegeben

Innovativ Bedeutung -> 1200 x

Was bedeutet innovativ -> 790 x

Es gibt unzählige Websites, die in jedem vierten Satz nichtssagende Floskeln benutzen.

Bestimmte Formulierungen hat man halt gelernt und verinnerlicht, und außerdem schreiben alle anderen das doch auch.

Der User aber, aus dem ja im besten Fall ein zahlender Kunden werden soll, ist schnell gelangweilt und zieht weiter, um auf anderen Websites sein Glück zu finden.

Aber irgendwas muss ich da doch hinschreiben, denkst du jetzt vielleicht. Wenn ich vermitteln will, dass mein Produkt eine hohe Qualität hat, dann schreibe ich auch Qualität!

Bitte merke dir:

Floskeln sind Überbegriffe, sie fassen etwas zusammen. Was du stattdessen tun musst, ist zeigen und erklären.

Formulieren ohne Floskeln geht so:

Innovative Lösungen

kann jeder behaupten. Wenn du aber schreibst

Unsere Handwerker sind innerhalb einer Stunde bei ihnen und geben direkt eine Fehlerdiagnose

… dann weiß der Leser sofort, was mit diesen innovativen Lösungen gemeint ist, ohne dass du innovative Lösungen sagen musst.

 

Wenn du schreibst

Ihr starker Partner vor Ort

hat keiner eine Ahnung, was denn da so stark ist.

Aber wenn du sagst:

Mehrstündige Beratung durch unsere Vermögensexperten

…weiß der Leser, was genau ihn erwartet.

 

Also: Werde konkret! Nicht labern, sondern informieren.

Schreib statt

Willkommen auf unserer Website

lieber

Endlich durchschlafen mit Schlafcoach Anna Mustermann.

Brauchst du noch ein paar Beispiele für Floskeln oder war dir das innovativ und leidenschaftlich genug? 😉

Eins noch: Verwechsle nichtssagende Floskeln nicht mit Füllwörtern.

Ein Füllwort ist ein einzelnes Wort, das einfach wenig aussagt, wie gar, ja, also und halt. Meist kannst du es einfach löschen, ohne dass sich die Aussage des restlichen Satzes dadurch verändert.

Eine Floskel aber ist ja meist der ganze Satz. Du kannst sie also nicht einfach ersatzlos streichen, sondern musst sie durch eine konkretere Aussage ersetzen.

Und auch, wenn wir von Einzelwörtern wie Qualität oder Leistung reden, musst du sie durch etwas ersetzen.

Smartphone mit Instragam Texten von Lena Instagram Account

Haben dir die Beispiele für Floskeln geholfen?

Hinterlasse mir gern eine Nachricht bei Instagram!

Textbüro Block auf INSTAGRAM