Hi, ich bin Lena Block, Texterin, und verrate dir hier 9 Tipps, wie du deine Texte sinnvoll kürzen kannst, ohne dass du auf wichtige Aussagen verzichten musst. Wobei:

Wann solltest du Texte überhaupt kürzen?

Wenn du an einem Flyer arbeitest, eine Email oder einen Post für Instagram schreibst, ist dein Platz limitiert. Du musst also schauen, dass du das, was du sagen willst, in einer vorgegebenen Zeichenanzahl unterkriegst. Ich selbst muss auch oft kürzen, meine Bildbeschreibungen für Instagram werden oft viel zu lang.

Oder willst du Texte auf deiner Website kürzen?

Dann frage ich mich: warum? Deine Website ist eine riesige Spielwiese, auf der du schreiben kannst, so viel du möchtest. Ein kürzerer Text ist nicht automatisch ein besserer Text. Ein langer aber auch nicht. Nimm dir den Platz für das, was du sagen willst. Wenn dein Text bis zum Schluss spannend und interessant zu lesen ist, hat er genau die richtige Länge.

Für die Suchmaschinenoptimierung rate ich dir sogar eher zu langen Texten, weil du da die Keyword-Optimierung besser ausspielen kannst.

Was taugen Online-Tools zum automatischen Texte kürzen?

Klar kannst du deinen Text auch online kürzen. Aber als hauptberufliche Texterin mit 14 Jahren Erfahrung auf dem Buckel bin ich selbstverständlich der Meinung, dass Seiten wie Resoomer und so weiter nichts taugen ;-).

Zum Texte kürzen gehört Fingerspitzengefühl und ein menschliches Gehirn. Das kann kein Roboter ersetzen. Ich würde das immer selbst machen.

 

Hier kommen 9 Hacks, wie du Texte am besten kürzen und umschreiben kannst:

1. Zusammenfassen statt ausschweifen

Liegt auf der Hand: Wenn du mit dem Platz zum Texten nicht hinreichst, fasse mehrere Sätze zu einem zusammen. Das bedeutet leider auch, dass du auf Details, die dir vielleicht wichtig sind, verzichten musst. Aber oft kann der Leser sich diese Details auch selbst denken.

Beispiel:

Am Telefon können wir über Briefing, Timing, Keyword-Recherche und Geschäftsbedingungen sprechen.

Zusammengefasst:

Am Telefon können wir über alles Wichtige sprechen.

2. Verlegenheitssätze erkennen und streichen

Es gibt so Sätze, die du schon oft gelesen hast und die sich deshalb in deinem Hinterkopf verankert haben. Das heißt aber nicht, dass sie sinnvoll sind. Also Sätze wie

Ich bin jederzeit für Sie zu erreichen

Ich freue mich auf Sie

Wir arbeiten termingerecht und zuverlässig

Diese Aussagen kannst du ersatzlos streichen. Denn dass du für deine Kunden da bist und zuverlässig arbeitest, sollte selbstverständlich sein und muss nicht extra erwähnt werden.

3. Texte am Ende statt am Anfang kürzen

Denn beim Schreiben neigen wir dazu, das Wichtigste am Anfang zu sagen und verzichtbare Rand-Details erst zum Schluss.

4. Schmeiß die Adjektive raus

Adjektive können eine miese Falle sein. Eigentlich sollen sie helfen, das Gesagte auszuschmücken und zu unterstreichen. Aber es gibt ein paar Adjektive, mit denen du dir keinen Gefallen tust. Weil sie in Wirklichkeit gar nichts aussagen und deinen Text nur künstlich aufblasen.

Beispiel:

Ich habe ein einzigartiges Angebot für Sie, das genau auf Ihre Situation zugeschnitten ist.

Einzigartig klingt ziemlich billig, oder? Das sind die Stellen, an denen du Texte super kürzen kannst. Auch auf der roten Liste stehen Wörter wie

  • Exklusiv
  • Attraktiv
  • Unvergesslich
  • Spannend

und so weiter. Können alle weg.

5. Infinitive und Hilfsverben

Ein Infinitiv ist die Grundform eines Verbs, zum Beispiel schreiben, lesen, sagen. Und Hilfsverben sind Verben wie müssen, sollen, können, machen. Wann immer du einen Satz mit Infinitiven oder Hilfsverben bildest, wird er vermutlich ziemlich lang. Außerdem verschachteln sie die Satzkonstruktion unnötig.

Du kannst also Texte gut kürzen, wenn du diese Verben streichst. Beispiel:

Ob das klappt, habe ich nicht sofort sagen können.

Besser:

Ob das klappt, wusste ich nicht sofort.

6. Ganze Sätze durch ein einziges Wort ersetzen

Der Geheimkniff: Um etwas auszudrücken, braucht es nicht immer einen ausformulierten Satz. Manchmal reicht auch nur ein Wort, um dieselbe Aussage oder Emotion zu transportieren.

Beispiel:

Er sagte mir, dass er lieber mit jemand anders zusammenarbeiten wolle. Das hat mich wirklich gekränkt.

Besser:

Er sagte mir, dass er lieber mit jemand anders zusammenarbeiten wolle. Autsch.

Oder:

Einen Tag später sagte er mir dann aber doch zu. Darüber hab ich mich richtig gefreut.

Einen Tag später sagte er mir dann aber doch zu. YES!

7. Füllwörter prüfen

Texter hacken ja gern auf Füllwörtern herum. Überflüssig sollen sie sein und den Text schwammig machen, ist die gängige Meinung. Also Texte kürzen, indem man sie alle streicht, oder?

Nicht grundsätzlich, finde ich. Viele Füllwörter haben auch ihre Berechtigung. Sie können einem Text einen geschmeidigen Lesefluss verpassen und die Aussage verfeinern statt verwässern. Du musst also jedes einzeln prüfen.

Füllwörter sind diese hier:

  • Vielleicht
  • Etwa
  • Eventuell
  • Echt
  • Offensichtlich
  • Eigentlich
  • Mittlerweile
  • Quasi
  • Wirklich
  • Im Prinzip
  • Ungefähr

Beispiel 1:

Er ist offensichtlich ein Ass im Texte kürzen.

Er ist ein Ass im Texte kürzen.

Hier würde ich offensichtlich streichen, da die Aussage dieselbe bleibt.

Beispiel 2:

Er kann eventuell zu meiner Party kommen.

Er kann zu meiner Party kommen.

Bei diesem Beispiel lasse ich eventuell drin, denn das Wort sagt aus, dass jemand nur vielleicht zur Party kommt und noch nicht fest zugesagt hat. Die Aussage wäre also eine andere ohne das Wort.

8. Die Text-Struktur NICHT verändern

Gut lesbare Texte sind strukturiert durch Überschrift, Zwischen-Überschriften, knappe Absätze und Aufzählungen. Auch, wenn es so einfach erscheint: Dampf deinen Text jetzt nicht zu einem dichten Klops ein, nur um Platz zu sparen.

Denn dann hat keiner mehr Lust, ihn zu lesen. Die Struktur muss luftig-locker bleiben, Texte kürzen hin oder her.

Auch Zitate darfst (!) du nicht einfach so kürzen. Oder höchstens, wenn du den Urheber um Erlaubnis bittest und die Kürzung so (…) kenntlich machst.

9. Zum Schluss: Unbedingt nochmal komplett durchlesen

Du hast deinen Text erfolgreich gekürzt? Klasse! Aber checke jetzt auf jeden Fall nochmal den ganzen Text und besonders die Übergänge, an denen du gekürzt hast. Merkt man an diesen Stellen, dass da was fehlt? Kannst du die Sätze durch Verbindungswörter (und, denn, aber…) aneinanderfügen?

Und solltest du neue Wörter eingebaut haben, prüfe, ob du vielleicht hier und da noch ein Synonym benutzen kannst. Und lies den Text von vorn bis hinten durch. Wirklich. Wirklich.

Smartphone mit Instragam Texten von Lena Instagram Account

Haben dir die Tipps zum Texte kürzen geholfen?

Hinterlasse mir gern eine Nachricht bei Instagram!

Textbüro Block auf INSTAGRAM