Bist du grad am Überlegen, die Texte für dein Unternehmen einem professionellen Texter in die Hand zu drücken? Eine weise Entscheidung – denn es kann viel schief gehen, wenn die Kundenkommunikation dem Zufall überlassen wird.

Aber fangen wir von vorne an.

Vor ein paar Monaten bekam ich einen Anruf von einer Firma, die Verpackungen und Schachteln herstellt. Das Unternehmen wollte von mir ein paar Texte für Grußkarten, in der der Geschäftsführer Dankesworte an die Kunden richtet.

Bevor ich anfange zu texten, mache ich mir immer erst ein Gesamtbild vom Kunden. Ich kann dem Geschäftsführer keine Worte in den Mund legen, wenn ich das Unternehmen nicht kenne.

Deshalb ist ein Klick auf die Website auch selbstverständlich, denn sie ist das digitale Aushängeschild eines jeden Unternehmens.

In diesem Fall sah ich Folgendes:

“Willkommen auf unserer Homepage” auf der Startseite

“Contact us” im Call-to-Action-Button

Ein “Du” unter dem sonst durchgängigen Gesieze

Ein paar Schenkelklopfer auf der Über-uns-Seite, aber ein bierernster Text bei “Leistungen”

Ich hab also die Grußkarte getextet, hätte aber am liebsten einmal die ganze Website saniert. Denn mit diesen uneinheitlichen, verwirrenden Texten tat sich das Unternehmen keinen Gefallen (hab mich aber nicht getraut, das anzumerken). Kuddelmuddel, wie wir Norddeutschen sagen würden.

Diese Website ist kein Einzelfall. Die Online-Präsenzen von unzähligen Unternehmen sehen so aus. Nur merken das viele nicht oder stören sich nicht daran, weil der Laden trotzdem läuft.

Natürlich kann ein Unternehmen erfolgreich sein und die Kommunikation darüber vernachlässigen. Vielleicht ist es lokal gut verankert, stellt etwas her, was andere so nicht anbieten (Alleinstellungsmerkmal) oder hat langjährige treue Kunden.

Trotzdem sollten Unternehmen immer einen Blick auf das Erscheinungsbild und die Kommunikation haben.

Genauer: Sie sollten sich als Marke betrachten. Marke bedeutet: Festlegen, wofür man steht. Festlegen auf bestimmte Werte, auf ein Image, ein bestimmtes visuelles Erscheinungsbild und, ja, auf eine bestimmte Art der Kommunikation und der Schreibweise.

Die Texte für ein Unternehmen sollten immer aus einem Guss sein.

Denn das schafft Wiedererkennbarkeit, Orientierung und Vertrauen bei den Kunden und gleichzeitig das Abheben von der Konkurrenz.

Marketer nennen das auch oft Corporate Text oder Corporate Language – also das Festlegen von Stil, Wortwahl, Tonalität, Schreibkultur, Ansprache. Auf diese Weise kannst du deine Inhalte passgenau an deine Zielgruppe transportieren und dich unverwechselbar machen.

Ist dein Text nicht einheitlich, kann es passieren, dass du dich auf deiner Startseite mit einem zackigen Slogan präsentierst, aber gleichzeitig Mailings in steifstem Beamtendeutsch versendest. Deine Kunden merken diesen Bruch im Text  – bewusst oder unbewusst – und sind irritiert:

Warum sprechen die in zwei verschiedenen Sprachen?

Die Texte für das Unternehmen sind nicht aus einem Guss, Wiedererkennungswert und Glaubwürdigkeit leiden.

Nun ist Text aber etwas, von dem viele Geschäftsführer immer noch denken, dass das doch irgendjemand aus der Firma machen kann, der sich ganz okay auszudrücken weiß.

Daher ist es auch ein Running Gag unter Textern, wenn jemand sagt: „Ach, den Flyer kann doch der Malte aus dem Vertrieb texten, der schreibt immer so nette Emails.“

Und Malte macht das dann auch. Weiß aber nichts von einheitlicher Schreibweise, Verkaufspsychologie oder gezielter Kundenansprache, denn er ist kein Texter. Die alten Stammkunden verprellt er damit nicht. Aber es werden eben auch keine neuen dazu gewonnen.

Ich sage immer:

Professionelle Texte sind nicht nur was für große Unternehmen.

Auch kleine und mittelständische Unternehmen sollten in eine gute Kommunikation investieren. Viele wissen bereits um die Notwendigkeit eines ordentlichen Corporate Designs, aber der Text bleibt sehr oft ein Malte-Ding.

Deshalb: Lass Malte den Vertrieb machen und gib die Texte für dein Unternehmen jemandem, der es als Marke betrachtet ;-). 

Smartphone mit Instragam Texten von Lena Instagram Account

Haben dir die Tipps geholfen?

Hinterlasse mir gern eine Nachricht bei Instagram!

Textbüro Block auf INSTAGRAM