Klar kannst du deine Website auch selbst schreiben. Aber Website-Texter verfügen über ein Know-how, von dem die meisten nicht mal wissen, dass es einen Unterschied macht.

 

Treffen sich ein Texter und Herr Mustermann. Sagt Herr Mustermann: „Ich brauche eine Website, und du bist doch Texter.“

Der Texter: „Stimmt, wie kann ich dir denn helfen?“

Mustermann: „Also die Texte sollen knackig sein.“

Texter: „Hm.“

Mustermann: „Und ich will bei Google gefunden werden.“

Texter: „Okay.“

 

So oder ähnlich finden jeden Tag Gespräche zwischen Textern und Kunden statt, und alle haben gemein, dass der Kunde schon mal von nötiger Reichweite gehört hat und die Texte „knackig“ sein sollen.

Kommen dir die knackigen Wünsche nach digitaler Sichtbarkeit bekannt vor?

 

Dann lass mich dir hier erzählen, was ich als Website-Texter wirklich für dich tun kann und wieso ich mich überhaupt so schimpfen darf.

 Ich dampfe dir meinen Lebenslauf mal in 3 Bullets ein:

  • Erst hab ich textnah studiert (Literatur),
  • dann mehrere Jahre in Werbeagenturen das Handwerk gelernt,
  • und irgendwann war ich damit so durch, dass ich wusste, okay, jetzt machst du dich selbständig.

 

Jetzt bin ich also selbständige Texterin, weiß was über Marketing, Verkaufspsychologie, Branding, SEO und Tone of Voice, und du klopfst an und brauchst eine Website.

 

Kennenlerngespräch

Am Anfang steht bei mir immer das kostenlose Erstgespräch. Wir telefonieren oder treffen uns am Bildschirm und beschnuppern uns ein bisschen. Du erzählst, was dir vorschwebt, und ich sage dir, wie ich dir helfen kann.

Du kannst danach entscheiden, ob ich als Texter für deine Website die richtige bin. So wie ich umgekehrt entscheide, ob ich mit dir zusammenzuarbeite ;-). Denn die richtige Chemie und Wertschätzung sind mir wichtig, und das ist eine Straße in zwei Richtungen. In seltenen Fällen habe ich schon mal einen Auftrag abgelehnt. Meist aufgrund solcher und ähnlicher Sätze:

„Ich denke, ein Stundensatz für die Startseite sollte mal reichen.“

„Ich möchte bei den Texten, dass du die nach der xy-Methode schreibst. Dazu gibt es bei Youtube auch eine Anleitung, hier der Link.“

 

Hmmm…nee.

 

Zusätzlich zum Gespräch erhältst du meine Preisliste und die AGB. Was ein Website-Texter für Preise nimmt? Dazu gibt es am Ende des Beitrags einen Absatz.

 

Fragebogen

Du hast beschlossen mit mir zusammenzuarbeiten? Sehr schön, dann fangen wir an. Und zwar mit meinem digitalen Fragebogen, den du von mir erhältst und der die Grundlage für deine Website-Texte bildet.

Natürlich weiß ich durch das Erstgespräch schon viel über dich und dein Projekt. Aber das reicht nicht aus, um daraus Texte für Start, Leistungen, Über mich und so weiter zu schreiben.

Hier musst du also ein bisschen mitarbeiten und dir Zeit zum Ausfüllen nehmen. Die meisten meiner Kunden nehmen sich diese Zeit gern, denn es kann ganz interessant sein, sich selbst beleuchten zu müssen:

Was treibt dich an? Wen willst du ansprechen? Warum sollte jemand bei dir kaufen? Solltest du duzen/siezen/gendern/Preise nennen? Um nur mal ein paar Fragen zu nennen.

 

Feedback zum Fragebogen

Solltest du bei einer Frage nicht weiter wissen, macht das nichts, dann halten wir einfach nochmal Rücksprache und ich berate dich: Welche Schwerpunkte sind dir wichtig, wo bist du dir vielleicht noch unsicher?

Ich prüfe anhand des Fragebogens, ob ich alle Infos habe, die ich brauche, und hake eventuell nochmal nach. Meistens fordere ich an der ein oder anderen Stelle noch mehr Input von dir ein.

 

Keyword-Recherche

Nach dem Fragebogen weiß ich, worum es dir geht, welche Ziele du hast und von wem du gefunden werden möchtest. Also die perfekte Grundlage, um mit der Suche nach Keywords zu beginnen. Als Website-Texter muss ich mich mit Suchmaschinenoptimierung auskennen, denn eine Website ohne SEO ist wie ein Fahrstuhl, der nicht hochfährt.

Wie das geht? Ich nehme den Fragebogen als Grundlage und gehe dann zu ubersuggest.com und kwfinder.de. Dann sind zwei Tools, mit denen man Keywords, deren Suchvolumen und den Schwierigkeitsgrad recherchieren kann.

Bei beiden Tools habe ich Accounts, für die ich zahle. Auf eins alleine will ich mich nicht verlassen, weil die Werte manchmal schwanken und ich meinen Kunden keine unrealistischen Angaben weitergeben möchte.

Mit den richtigen Keywords in deinen Texten steigt die Wahrscheinlichkeit, dass du bei Google auf Seite 1 rankst und mehr Kunden zu deiner Website finden. Ich selbst mache das auch nicht anders. Deshalb steht hier zum Beispiel dauernd „Website-Texter“ und nicht „Website Texterin“.

Denn „Website-Texter“ wird jeden Monat 260 mal bei Google eingegeben.

„Website-Texterin“ hat dagegen nur ein Suchvolumen von 10.

Der Feminimus-Engel auf meiner rechten Schulter fängt an zu heulen, das Was-soll’s-Teufelchen auf der linken winkt ab und passt sich an.

 

Wenn ich für jede deiner Webseiten (nicht zu verwechseln mit Website, der Gesamtheit deiner Webpräsenz) ein paar mögliche Keywords gefunden habe, schicke ich dir dazu eine Liste, aus der wir dann Haupt- und Neben-Keywords aussuchen.

Allein entscheiden tue ich darüber nicht. Du musst dich schließlich auch wohlfühlen mit den Keywords, die sich von der Headline bis zum Call to Action durch den ganzen Text ziehen.

Und erst, wenn wir alle Keywords festgelegt haben, geht es ans Eingemachte – ans Austexten.

 

Austexten

Mit dem Fragebogen und den Keywords als Basis fange ich an, deine Texte zu erstellen. Dabei achte ich darauf, weniger über dich zu schreiben und mehr darauf einzugehen, was deine Kunden wollen. Denn das sind zwei große Unterschiede.

Tatsache ist, dass sich deine potentiellen Kunden erstmal gar nicht für dich interessieren, sondern nur für das, was du für sie tun kannst. Und das sieht man eben auch den Texten an.

Statt „Als Website-Texter habe ich schon 10 Jahre Erfahrung“ schreibe ich also „Dank meiner Erfahrung profitierst du von Texten, die aus Interessenten Kunden machen.“

Im zweiten Satz haben wir einen Vorteil für den Kunden, im ersten geht es nur um den Absender  – buuh.

Nebenbei teile ich den Text in gut verdauliche Abschnitte ein, achte auf die richtige Tonalität, genügend Call to Actions (Handlungsaufforderungen), Verlinkungen, Struktur durch Zwischenüberschriften, Bullets und kleine Absätze, nicht zu lange Sätze, Fettungen, Aktiv statt Passiv, Verben statt Substantive, einheitliche Sprechperspektive,…

 

….bist du noch bei mir?

 

Weil ich meist mit der Startseite beginne, ist es auch diese Seite, die ich dir zuerst zuschicke. Dazu bekommst du noch einen SEO-Leitfaden, der dir hilft, die Stellschrauben an deiner Website zu drehen, auf die ich als Texterin keinen Einfluss habe, die aber trotzdem wichtig sind.

Denn wär doch blöd, wenn du einen feinen SEO-Text erhältst, aber alles andere aus Unwissenheit vernachlässigt und dafür im Ranking einbüßt.

Gefällt dir mein Text? Sehr schön. Oder gibt’s noch was zu verbessern? Dann ist eine Korrekturstufe inklusive. Beim großen Paket sogar zwei. Aber dazu gleich mehr unter Website-Texter und Preise.

Kontroll-Check

Wenn du möchtest, werfe ich nochmal einen Blick auf die Texte, wenn du sie eingepflegt hast. Das macht besonders Sinn, was die Struktur angeht – werden Zwischenheadlines und Absätze (versehentlich) ignoriert, klatscht der Text wie ein Klumpen aneinander und niemand mag ihn lesen.

Meta-Descriptions

Auch die Metadescriptions kann ich dir texten. Noch nie von gehört? Ich erklär’s dir: Wenn dir bei Google Suchergebnisse vorgeschlagen werden, sind das ja immer Websites, die mit einem kleinen Textauszug dargestellt werden.

Das sieht dann zum Beispiel so aus:

 

Dein superduper Website-Texter

https://www.musterwebsite.de

Nur ein gut formulierter Text ist auch ein guter SEO-Text. Tipps für gute Webtexte müssen also am besten 20 Herausforderungen …

 

…und der Text bricht mittendrin ab, weil der Platz nicht reicht. Sieht blöd aus und lädt nicht gerade zum Draufklicken ein.

Deshalb ist es sinnvoll, Metadescriptions präzise zu formulieren, sodass sie nicht abgehackt werden. Außerdem sollten auch noch die Keywords darin vorkommen.

 

Was hat ein Website-Texter für Preise?

Einige Website-Texter arbeiten mit Cent-pro-Wort-Preisen, andere mit einer Preisliste und Paketpreisen. Ich selbst halte nichts für von Cent-pro-Wort-Preisen. Da kann nichts Gutes bei rauskommen – außer einem schlechten, weil künstlich aufgeblasenen Text und wenig Wertschätzung.

In meiner Preisliste habe ich momentan verschiedene Pakete für Websites. Es geht los mit € 699,- zzgl. MwSt. für das kleinste Paket, das sich – genau, für überschaubare Websites eignet.

Wenn du mehr dazu wissen möchtest, kannst du mich gern kontaktieren. Aber ich bin mir sicher, dass du jetzt schon eine Menge über die Zusammenarbeit erfahren hast;-).

 

Einige Zeit später. Treffen sich ein Texter und Herr Mustermann.

Sagt Herr Mustermann: „Danke für die Texte, ich bekomm schon Anfragen über meine Website!“

Der Texter: „Da freu ich mich gleich mal mit. Denn dann habe ich meinen Job wohl ganz gut gemacht.“

Smartphone mit Instragam Texten von Lena Instagram Account

Hast du einen guten Einblick in meine Arbeit gewinnen können?

Hinterlasse mir gern eine Nachricht bei Instagram!

Textbüro Block auf INSTAGRAM