Textcoaching: Ich zeig dir, wie du gute Texte schreibst

start-teaser-text-coaching-2

Meist entscheiden drei Faktoren darüber, ob du deine Texte erstellen lassen oder ein Textcoaching nutzen solltest:

  • Budget,
  • Zeit
  • und Textaffinität.

Wenn du Spaß am Texten hast, unabhängig von einem Texter sein möchtest und dein Geld lieber in andere Ziele investieren willst, ist ein Textcoaching bzw. -mentoring oder -training das Richtige für dich. Vielleicht kannst du schon ganz gut formulieren, merkst aber, dass du hier und da noch aufstocken könntest.

Das Know-how, das dir noch fehlt, kannst du dir im Textcoaching aneignen.

Viele meiner Kunden haben vor dem Textcoaching im Web nach Texttipps gesucht, sich aber erschlagen gefühlt von der Fülle an Hinweisen, die sie dort gefunden haben – alle sagen was anderes und man ist so schlau wie vorher.

Im Textcoaching kannst du meine ganze Texter-Erfahrung live bei Zoom anzapfen und alles fragen, was du zum Texten wissen willst. Und dann das Erlernte direkt umsetzen.

 

Mögliche Inhalte für dein Textcoaching:

 

Feedback zu bestehenden Texten

Du hast bereits Texte verfasst, bist aber unsicher, ob sie was taugen? Dann lass uns zusammen draufschauen und prüfen, ob man da noch was verbessern kann.

Umgang mit ChatGPT

Mit KI wie z. B. ChatGPT kannst du Texte tausendmal schneller erstellen – wenn du weißt, wie du mit dem Tool umgehen musst. Die Texte 1:1 zu übernehmen funktioniert (noch) nicht, weil sie zu allgemein sind und nichts mit dir zu tun haben.

Ich führe dich an ChatGPT heran, zeige dir, was du übernehmen kannst, worauf du achten musst und welche Text-Ergebnisse du eher nicht übernehmen solltest.

Suchmaschinenoptimierung

Website schön und gut, aber ohne SEO wird sie nicht bei Google gefunden. Wenn du Suchmaschinenoptimierung lernen willst, meinen Glückwunsch – damit gehst du einen Schritt, den sich viele nicht (zu-)trauen.

Zwar kann ich dir nicht versprechen, dass du SEO in einer Stunde Textcoaching lernst. Aber in drei bis vier Stunden kann ich dir die Grundlagen so weit beibringen, dass du danach allein loslegen kannst. Für höhere Rankings, mehr Website-Besucher und mehr Umsatz.

Und keine Angst vor der Technik, das machen wir ohne Fachchinesisch.

Schreibblockaden

Im Prinzip weißt du, was du sagen willst, und in deinem Kopf ist alles fertig. Aber wenn du das Ganze aufschreiben willst, fallen dir keine guten Formulierungen ein oder das Ergebnis liest sich sch****.

Ich helfe dir, in den Schreibflow zu kommen und dich so auszudrücken, wie du es dir vorstellst. Ohne Floskeln, Behördendeutsch oder Geschwaller.

Brand Voice und Tonalität

Persönlichkeit, Werte und eine eigene Meinung sind wahrscheinlich das Einzige, was dich als Dienstleister vom Wettbewerb abgrenzt. Und zu diesem Personal Branding gehört auch deine Art zu texten, deine Tonalität. Bloß, wie findet man die?

Lass uns zusammen über deine Positionierung, Ziele und Zielgruppe sprechen und darauf aufbauend eine Texttonalität formen, mit der du dich identifizierst und wohlfühlst.

Texten für ein bestimmtes Medium

Texte für Instagram sind anders aufgebaut als Texte für Broschüren sind anders aufgebaut als Texte für Websites. Im Textcoaching klären wir, welche Kanäle sich für dich lohnen und worauf es beim jeweiligen Medium ankommt.

 

Bitte beachte, dass sich der Preis nicht nur auf die eine Stunde am Bildschirm bezieht, sondern auch auf meine Einarbeitungszeit. Denn damit ich dir helfen kann, bereite ich mich auf dein Thema vor. Ein Textcoaching ins Blaue bringt nicht so viel.

Und wenn du merkst, dass eine Stunde für dein Thema nicht ausreicht, kannst du das Textcoaching gern verlängern – so lange, bis bei dir keine Fragen mehr offen sind.

Lena Block bietet Textcoaching an

Das 1:1-Intensiv-Textcoaching:

  • via Zoom-Call
  • Beratung / Training / Brainstorming
  • Kurzfristig & individuell
  • Dein Thema, dein Tempo
  • Ein- oder mehrstündig buchbar
  • 1 Woche lang Email-Support für Rückfragen

Pro Stunde 229,- zzgl. MwSt.

testimonial-Melanie-Stenger-#1

"Die Zusammenarbeit mit Lena hat echt Freude gemacht. Sie ist fokussiert, hat immer schnell reagiert, mich sehr gut beraten und hatte jederzeit ein offenes Ohr für mich. Die Texte für meine Webseite sind echt gelungen und ich kann mich darin wiederfinden. Danke Lena:-)"

 

Melanie Stenger, Agile Business Coach und Trainerin

melaniestenger.com

"Lena hat mich in der Zeit meines Wahlkampfes um das Amt des Bürgermeisters der Stadt Bleckede begleitet. Für einen politischen Bewerber ist es wichtig, dass seine Botschaften in einfacher und prägnanter Weise mit dem notwendigen Touch Emotion an die Leser vermittelt werden. Dafür habe ich mir Lena ins Boot geholt und war von ihrer Klarheit und der modernen Herangehensweise begeistert. Sie kann schwierige Themen verständlich und ansprechend transportieren und somit die nötige Neugier beim Leser wecken. Ich bin sehr dankbar, dass ich mit Lena zusammenarbeiten durfte und schätze ihre Arbeit sehr."
 

Dennis Neumann, Bürgermeister der Stadt Bleckede

„Lena ist super! Sie hat mir tolle Tipps gegeben, die ich auch gerne und schnell umgesetzt habe. Die Wirkung hat sich schnell bemerkbar gemacht: Innerhalb von zwei Tagen gab es mehrere Anfragen von Menschen aus meiner Nähe, die Shootings buchen wollten. Ich würde ein Textcoaching mit ihr jederzeit wieder buchen. Einfach top.“
 

Laura Viermann, Fotografin aus Lübbecke