Lokale Suchmaschinenoptimierung: Werde vor Ort von Kunden gefunden!

Du arbeitest nicht irgendwo, sondern hier – in deiner Stadt, deinem Viertel, deiner Region. Dann sollte Google das auch wissen. Die Lösung: lokale Suchmaschinenoptimierung. Also, machen wir deine Web-Texte fit für Seite 1!

Mehr Kunden durch lokale Suchmaschinenoptimierung

Was haben ein Café-Besitzer, ein Zahnarzt, ein Dachdecker und ein Yoga-Lehrer gemeinsam?

Ihr Ange­bot gibt’s nicht online, son­dern an einem Stand­ort. The real life! Kun­den müs­sen also dort hin­fin­den. Und sie wer­den nicht zufäl­lig ins Geschäft hin­ein­ge­weht, son­dern suchen Dienst­leis­ter vor­her über Goog­le.

Und da wird’s inter­es­sant:

  • 46% aller Goog­le-Suchen haben einen loka­len Bezug
  • 88% der Smart­phone-Nut­zer, die lokal suchen, besu­chen inner­halb eines Tages ein Geschäft
  • 72% der loka­len Sucher besu­chen Geschäf­te im Umkreis von 8 km
  • Im Durch­schnitt wird das Goog­le-Pro­fil eines loka­len Unter­neh­mens monat­lich über 1.200 Mal auf­ge­ru­fen

Mit loka­ler Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung hast du also schon einen Fuß in der Tür.

Eine Google Ergebnis Liste

SEO-Texte für mehr Reichweite und Sichtbarkeit

Du kennst das wahr­schein­lich von dei­nem eige­nen Such­ver­hal­ten: Wer was bei Goog­le ein­gibt, ent­schei­det sich für eins der Ergeb­nis­se von Seite 1. Kaum jemand guckt noch auf Seite 2, es sei denn, er will das Inter­net kom­plett durch­spie­len. Des­halb ist es so wich­tig, als Unter­neh­men vorn zu ste­hen, oder bes­ser noch:

Im Local Pack aufzutauchen.

Das ist die­ser Kas­ten mit den drei her­vor­ge­ho­be­nen Unter­neh­mens­ein­trä­gen, die bei loka­len Suchen ganz oben erschei­nen. Mit Adres­se, Bewer­tun­gen und direk­ter Ver­lin­kung zu Goog­le Maps. Wer darin erscheint, hat’s rich­tig gemacht.

Dahin kommst du mit Tex­ten, die auf die rich­ti­gen Key­words set­zen, gut struk­tu­riert sind und dein Ange­bot klar und sym­pa­thisch rüber­brin­gen.

SEO-Texte für Local Heroes

Stell dir vor:

Dein Unternehmen erscheint ganz oben, wenn jemand nach deinen Dienstleistungen in deiner Stadt sucht

 

Interessenten finden dich direkt auf Google Maps

 

Du bekommst mehr Anfragen und Aufträge

 

Neue Kunden erzählen dir, dass sie über Google auf dich aufmerksam geworden sind

 

Webtexte und lokale Suchmaschinenoptimierung: So geht‘s

Als SEO-Texterin überarbeite oder erstelle ich die wichtigsten Seiten deiner Website mit Texten, die Google und Menschen gleichermaßen überzeugen.

Mein Local-SEO-Starterpaket:

SEO-Stra­te­gie & Key­word-Recher­che

  • Brie­fing, Abstim­mung & Kor­re­spon­denz
  • Fra­ge­bo­gen zum Aus­fül­len
  • Bera­tung zur Menü­struk­tur + Sei­ten­auf­bau
  • Indi­vi­du­el­le Key­word-Ana­ly­se mit Fokus auf dei­nen Stand­ort
    Wett­be­werbs-Check (wer steht gera­de vor dir?)
    Key­word-Liste mit Haupt- und Neben­be­grif­fen
    Vor­schlä­ge für Sei­ten­ti­tel & Menü­struk­tur

Tex­terstel­lung für 3 Sei­ten

(z. B. Start + 2 Leis­tungs­sei­ten)

  • SEO-opti­mier­te Texte
  • Lokal­be­zug & rele­van­te Key­words
  • Meta Titles & Descrip­ti­ons
  • Kor­rek­tur­run­de
  • Lie­fe­rung im Word-Doc, bereit zum Ein­bau

SEO-Tech­nik

  • Anlei­tung für die tech­ni­sche SEO-Umset­zung in Word­Press
  • Emp­feh­lun­gen zu Bil­der-SEO und Local-Pack-Chan­cen
Ab 899,- € (netto)
Zusätzlich auf Wunsch:

Goog­le-My-Busi­ness-Opti­mie­rung

Ich über­ar­bei­te dein Unter­neh­mens­pro­fil, sorge für ein­heit­li­che NAP-Daten (Name, Adres­se, Tele­fon­num­mer) und gebe dir Tipps für mehr Kun­den­be­wer­tun­gen.

Loka­le Inhal­te mit Mehr­wert

Ein Blog­ar­ti­kel oder eine Landing­pa­ge zu einem loka­len Thema, das dich als Exper­tin oder Exper­ten posi­tio­niert und deine Sicht­bar­keit erhöht.

testimonial-torgen

„Ich bin durch Zufall über soziale Medien auf Lenas Arbeiten gestoßen. Nach meiner Kontaktaufnahme bezügl. Textänderungen für meine Website wurden im Video-Call schnell meine Wünsche erfasst. Geliefert wurden die kreativen Texte dann zügig und sehr zufriedenstellend. Ich kann eine Zusammenarbeit mit Lena wirklich jedem weiterempfehlen.“

 

Torge Lüders, Lüders Immo­bi­li­en

www.lueders-immo.de

„Als ich noch in Lüneburg gelebt habe, wollte ich mit meinem Business Coaching gern von Kunden in der Region gefunden werden. Deshalb habe ich Lena meine Website auf Keywords optimieren lassen. Hat auch super funktioniert: Mit “Business Coaching Lüneburg” war ich bei Google auf Platz 3.“

Katha­ri­na M. Menke, Busi­ness­coach

www.katharina-menke.de

Für die neue Homepage wurden Texte benötigt und ich muss sagen einfach TOP!!! Ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis und kann nur jedem das Textbüro Block wärmstens empfehlen!!!

Dani­el Mahl, Kran­ser­vice Mahl

www.kranservice-mahl.de

“Wir haben SEO optimierte Texte für unsere Karriereseite der Druckerei Thieme Meißen schreiben lassen. Hat alles auf den Punkt gepasst. Das Team war begeisterter. Es war nicht mal eine Korrekturrunde notwendig. Zügige, unkomplizierte Zusammenarbeit. Jederzeit wieder!”

Anna Maria Mei­sel, Dru­cke­rei Thie­me
Immobilienmakler Tobias Reile lehnt an einen Baum und schaut in die Kamera

“Wir waren auf der Suche nach jemandem, der uns bei unseren Texten für die neue Website unterstützt und sind über eine Empfehlung auf Lena gestoßen. Absolut beste Entscheidung! Die Texte haben eine super Qualität und sie hat es sogar noch geschafft die wichtigsten Key-Words ganz locker-flockig unterzubringen. Lena, danke von Herzen für deine tolle Arbeit! Wir sind mega happy mit dem Ergebnis.”

Reile Immo­bi­li­en GmbH

www.reile-immobilien.de

Geht das alles nicht mit KI?

Nein. Tools wie ChatGPT sind natürlich tolle Helfer beim Texten. Ich greife bei meiner Arbeit auch regelmäßig auf KI zurück. Aber es bleiben eben nur „Helfer“. Denn es gibt 4 Aspekte, die KI nicht beherrscht, und das sind

3

Per­sön­lich­keit

Hal­tung

Sto­rytel­ling

und SEO

Um wirklich qualifizierte Keywords zu finden und einzubauen, braucht man SEO-Tools, und auf die kann KI nicht zugreifen. Somit bleibt übrig, was KI-Texte eben sind: Brei, der dich nicht von anderen Mitbewerbern abhebt und nicht von Google akzeptiert wird.

Ich bin Lena, SEO-Texterin.

Als sol­che bin ich nicht orts­ge­bun­den und werde mit mei­ner Web­site über­re­gio­nal gefun­den. Also das genaue Gegen­teil von Local SEO. Aber ich freue mich immer, wenn ich sehe, dass ein Unter­neh­men an loka­le Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung gedacht hat. Denn das ist immer noch zu weni­gen bewusst.

Laut aktu­el­len Stu­di­en haben fast 50% der klei­nen Unter­neh­men keine SEO-Stra­te­gie, was ihre Sicht­bar­keit und Wett­be­werbs­fä­hig­keit im Inter­net stark ein­schränkt (*99Signals, SEOPROFY, Ahrefs, Back­lin­ko). Ich selbst kon­trol­lie­re jede Woche die Sicht­bar­keit mei­ner Web­site und wie sich die Ran­kings ent­wi­ckeln. Denn wenn man ein­mal gese­hen hat, wie SEO funk­tio­niert, macht’s rich­tig Spaß. Also, mir jeden­falls 😉.

Auch noch gut zu wissen:

So lange dau­ert es, bis deine Web­site lokal gefun­den wird:

Anfangs brauchst du etwas Geduld. Erste Ver­bes­se­run­gen im Ran­king siehst du meist nach weni­gen Wochen, sta­bi­le Ergeb­nis­se nach 3–6 Mona­ten. Aber die hal­ten dann auch und wer­ben für dich rund um die Uhr.

Muss es gleich eine kom­plet­te Web­site-Über­ar­bei­tung sein?

Nö. Wir kön­nen auch ein­fach gezielt ein­zel­ne Sei­ten opti­mie­ren, zum Bei­spiel die Start­sei­te oder Ange­bots­sei­te. Dazu bera­te ich dich ehr­lich und objek­tiv.

Noch kein Goog­le-Unter­neh­mens­pro­fil ange­legt?

Macht nichts, bes­ser jetzt als nie.  Auf Wunsch rich­te ich dein Pro­fil ein oder opti­mie­re es mit dir gemein­sam. Denn es ist ein wich­ti­ger Bau­stein für deine loka­le Sicht­bar­keit.

Lohnt sich loka­le Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung auch für Ein-Per­so­nen-Betrie­be?

Ja, gera­de dann! Loka­le SEO ist ideal für Selbst­stän­di­ge und klei­ne Unter­neh­men, die mit über­schau­ba­rem Auf­wand mehr Anfra­gen wol­len. Die „Klei­nen“ sind mir sowie­so die liebs­ten Kun­den 😉.

Also, legen wir los?