Schreib-Workshops für Unternehmen

Werbetexten lernen, SEO-Schulung, KI nutzen oder Storytelling-Kurs: Dein Unternehmen braucht einen einheitlichen Corporate Text, um als  Marke wahrgenommen zu werden. Kriegen wir hin – mit mir als eurem Schreibcoach.

Im Prin­zip kommt ihr im Mar­ke­ting gut klar. Nur Mit­ar­bei­ter a benutzt immer die abge­dro­schens­ten Flos­keln, wenn er was über euch bei Insta schrei­ben soll. Mit­ar­bei­ter b hat mal drauf hin­ge­wie­sen, dass es schon wich­tig wäre, bei Goog­le in den Such­ergeb­nis­sen zu erschei­nen. Und seit­dem Mit­ar­bei­ter c nur noch mit ChatGPT tex­tet, ist er zwar effi­zi­en­ter, aber die Texte klin­gen aus­tausch­bar.

Kann man da nicht mal nen roten Faden reinbringen?

Man kann! Oder bes­ser, ich kann. Ich bin Lena Block, frei­be­ruf­li­che Tex­te­rin, und ich unter­stüt­ze Unter­neh­men mit Schreib­coa­chings bzw. Text-Work­shops zur Wei­ter­bil­dung von Teams.

Ich zeige euch, wie ihr ein­heit­lich schreibt und trotz­dem so, dass eure Ziel­grup­pe nicht vor Lan­ge­wei­le ein­schläft. Wie ihr Sto­rytel­ling im Busi­ness ein­bin­det. Einen Text struk­tu­riert. Wor­auf ihr bei Online-Tex­ten ach­ten müsst und warum das gleich­zei­tig bei Print völ­lig egal ist.

Was auch immer eure Bau­stel­le ist, ich kon­zi­pie­re für euer Unter­neh­men ein indivuel­len Schreib-Work­shop mit den Schwer­punk­ten, die ihr braucht:

Google &

SEO

Texten für Social Media

Newsletter und Mailings texten

Verkaufstexte schreiben

Richtig texten mit KI

Kreatives Werbetexten

Text-Struktur und Verständlichkeit

Lena Block lächelt in die Kamera in einem Büro

Wie läuft so ein Workshop ab?

Wenn ihr möch­tet, arbei­ten wir mit euren ech­ten Tex­ten und kon­kre­ten Bei­spie­len aus eurem Unter­neh­mens­all­tag. So könnt ihr das Gelern­te direkt umset­zen.

Die Dauer rich­tet sich nach euren Bedürf­nis­sen: von einem hal­ben Tag für kom­pak­te Inten­siv-Ses­si­ons bis zu mehr­tä­gi­gen Trai­nings, wenn ihr tie­fer ein­stei­gen wollt.

Opti­mal sind Grup­pen von 3–15 Teil­neh­mern; so bleibt genug Raum für indi­vi­du­el­le Fra­gen und Pra­xis­übun­gen.

Online oder vor Ort?

Bei­des mög­lich. Ent­we­der tref­fen wir uns am Bild­schirm oder ich komme zu euch ins Unter­neh­men.

Und danach?

Nach dem Work­shop habt ihr mich wei­ter­hin als Spar­rings­part­ne­rin: Ihr könnt mir jeder­zeit per Mail Fra­gen stel­len, wenn beim Tex­ten im All­tag Unsi­cher­hei­ten auf­tau­chen.

So geht’s los:

  1. Schreib mir eine Mail mit euren Text-Her­aus­for­de­run­gen
  2. Wir spre­chen unver­bind­lich über eure Ziele und Rah­men­be­din­gun­gen
  3. Ich schi­cke euch ein indi­vi­du­el­les Kon­zept für euren Work­shop

Zum Work­shop oder Trai­ning tref­fen wir uns am Bild­schirm oder ich komme zu dir und dei­nem Unter­neh­men, um euch per­sön­lich gutes Tex­ten bei­zu­brin­gen.

Zu den Kos­ten für Schreib-Work­shops:

Das lässt sich natür­lich pau­schal nicht sagen, weil jedes Trai­ning unter­schied­lich lang und indi­vi­du­ell gestal­tet ist. Aber als Ori­en­tie­rung rech­ne bitte mit einem Mini­mum von 1500 EUR (netto).

Bereit für bessere Unternehmenstexte?

Dann kon­tak­tier mich gern und wir spre­chen dar­über, wel­che Schwer­punk­te für euer Unter­neh­men Sinn machen. Danach bekommt ihr ein indi­vi­du­el­les Kon­zept für euren Work­shop.

7