Website-Texte selber schreiben:

mit dem Website-Fragebogen

als E-Book

Bist du gerade dabei, deine eigene Website zu texten? Dann hast du sicher schon mal „Eigene Website schreiben“ gegoogelt und weißt jetzt, dass du dabei drölf Millionen Dinge beachten musst. Und fühlst dich nun vielleicht überfordert, weil du gar nicht richtig weißt, wo du anfangen sollst. Alle sagen irgendwas anderes.

Aber es sind es ja die Texte, mit denen du deine Website-Besucher von dir überzeugen willst.

Texterin Lena Block lächelt in die Kamera

Nimm meinen Fragebogen als Website-Fundament!

Hi. Ich bin Lena Block, und ich bin Texterin. Das heißt, ich arbeite mit Kunden zusammen, die den Content für ihre Website von mir schreiben lassen wollen. Damit das auch so gelingt, wie sie sich das vorstellen, habe ich im Laufe der Jahre einen Fragebogen entwickelt, der alles abklappert, was ich zur Erstellung der Website-Texte wissen muss.

Das hat den Vorteil, dass ich alles Wichtige in einem Dokument habe, dort immer wieder nachgucken kann und nicht wie wild während eines Briefinggesprächs mitschreiben muss (was viele denken).

Dabei ist der Fragebogen stetig gewachsen – einige Fragen habe ich wieder rausgeschmissen, anderes, was für eine Website wichtig ist, ist hinzugekommen. Es geht dabei

  • um die Angebote meiner Kunden,
  • die Positionierung,
  • die Zielgruppe,
  • Vorstellungen, Wünsche und Anregungen.

Bei vielen Fragen haben Kunden hinterher gesagt: „Ach, daran hätte ich jetzt von selbst gar nicht gedacht, aber stimmt, darauf kommt’s natürlich auch an.“ Der Fragebogen dient also auch als Orientierungshilfe für die Website, und als Inspiration.

„Ich hab mich sehr auf das E-Book gefreut, da es mich genau an dem Punkt abholt, wo ich gerade stehe: Vor der weißen Word-Datei auf der meine Webseitentexte niedergeschrieben werden sollen. Während an dieser Stelle in den vergangenen Wochen intensiv prokrastiniert wurde, ist jetzt alles anders. Durch die Lektüre deines E-Books habe ich richtig Lust diese Aufgabe anzugehen und die Hürde scheint auch nur noch halb so hoch.“

Eva Hess, Texterin

instagram.com/hesstext

„Liebe Lena, perfekt! Ein riesen großes Dankeschön, dass du dieses wundervolle E-Book ins Leben gerufen hast. Als ich meine Website begonnen habe, war meine größte Angst, dass Schreiben der Texte. Was muss alles in den Texten stehen? Wie spreche ich meine Kunden an? Gibt es Dinge, auf dich ich achten muss? In deinem E-Book habe ich auf alle Fragen, Antworten erhalten. Außerdem hast du mir Fragen beantwortet, an dich ich nicht gedacht hatte. Ich bin so dankbar, dass dein E-Book mir in dieser Zeit geholfen hat. Es ist so wertvoll.“

Caro Döring, virtuelle Assistenz und Coach

carolindoering.com

„Ich denke, dass sich durch das E-Book sogar Sprachunbegabte oder sehr unsichere Schreiber an das Texten für ihre Website trauen. Man kann die einzelnen Punkte nacheinander durchgehen und nachträglich nochmal überprüfen/abhaken. Dein Schreibstil motiviert und man bekommt als Leser das Gefühl, ganz einfach Texte für eine Website verfassen zu können, indem man sich an deinen Punkten entlanghangelt. Auch für mich sind die Übersicht und die Ausführungen sehr hilfreich.“

Kathrin Strack, Korrektorin

Dein Website-Fundament

9 Fragen, die du vor dem Lostexten klären solltest

25 Seiten, interaktives PDF 

16,00 EUR (inkl. USt.)

Ein Texter muss nicht immer sein. Du kannst die Website-Texte auch selber schreiben.

Wenn du dich gerade selbständig machst und eine Website brauchst oder einen Relaunch planst, kannst du entweder einen Texter engagieren oder aber deine Website-Texte selber schreiben. Vielleicht ist dir ein Texter gerade zu teuer und du hast keine Lust, einem Fremden erst großartig deine Vision erklären.

Trotzdem solltest du dabei ein paar Sachen beachten und klären – und zwar, BEVOR du mit dem Austexten anfängst. Damit du das richtige Mindset hast, um deine Website schreiben zu können, habe ich meinen Fragebogen zu einem E-Book umgestaltet.

Das E-Book hilft dir weiter, wenn du zwar weißt, was du sagen willst, aber

  • keine Ahnung hast, wie du anfangen sollst mit dem Schreiben,
  • nicht weißt, wie man potentielle Käufer anspricht,
  • anfängst zu prokrastinieren und die Website liegen lässt
  • und du am liebsten einfach von der Konkurrenz copy & pasten würdest.

Ich stelle dir 9 Fragen zur Zielgruppe, ihrer und deiner Perspektive und erkläre, wie sich das auf den Text auswirkt.

Worum es in dem E-Book nicht geht:

Wie du Stilmittel benutzt, Suchmaschinenoptimierung beherrscht, Headlines formulierst oder Korrektur liest. Wer seine Website-Texte selber schreiben möchte, kann diese Tipps leicht bei Google finden. Oder aber sie sind so aufwendig, dass sie gesondert behandelt werden müssen (z. B. SEO).

Der Website-Fragebogen dreht sich auch nicht darum, was du auf der Angebotsseite oder der Über-mich-Seite schreiben sollst.

Sondern darum, wie du schreibst, und zwar auf allen Seiten.

Augenscheinliche Fragen wie „Was ist das Ziel deiner Website“ oder „Hast du ein Branding“ behandele ich nicht. Dass du davon schon mal gehört hast und sie (zumindest im Ansatz) für dich beantwortet hast, setze ich voraus.

Zwei der Fragen verrate ich dir hier schon mal:

Hast du ein Alleinstellungsmerkmal? (wenn nicht: keine Panik)

Welche Sprechperspektive eignet sich für dich?

„Seit 2 Jahren erzähle ich auf meinem Blog neuschnee.no von meiner Auswanderung nach Norwegen, gebe Tipps zum Auswandern und schreibe über charmante norwegische Traditionen. Außerdem biete ich eigens gestaltete und getextete Produkte an, wie einen Norwegen-Kalender und einen Oslo-Guide. Wie aber schreibe ich wirklich überzeugende Texte, die aus meinen Lesern Kunden machen? Ist meine gewählte Tonalität die richtige? Wie kreativ darf ich beim Texten sein? Oder muss ich mich auf SEO fokussieren? Ich verliere mich in regelmäßigen Abständen immer wieder in meinen Fragen und Selbstzweifeln und denke, dass ich so viel mehr falsch als richtig mache. Lena beantwortet in ihrem E-Book viele meiner quälenden Fragen. Sie schreibt locker und verständlich und hat viele Anregungen, wie ich meine Website optimieren kann. Lenas E-Book hat mir dabei geholfen, meine Texte wieder mit mehr Selbstbewusstsein zu schreiben und zu verstehen, dass ich mich auf meine eigene Summe und Intuition verlassen kann. Dank Lena bin ich wieder voll motiviert und habe meinen Spaß beim Texten zurückgewonnen. Tusen takk!“

Maren Tanke, Bloggerin

neuschnee.no

Und zu jeder Frage gebe ich dir Hilfestellung.

Schließlich will ich dich nicht planlos im Website-Regen stehen lassen. Ich erzähle dir jeweils meine eigene Erfahrung und gebe dir Entscheidungshilfen an die Hand, die dir beim Website selber schreiben Sicherheit geben. Und wenn du die Fragen einmal für dich durchdacht, beantwortet und verinnerlicht hast, kannst du sie beim Texten viel besser abrufen und sicherer formulieren.

Du textest selbstbewusster, effizienter und überzeugst deine potentiellen Kunden besser.

Dein Website-Fundament

9 Fragen, die du vor dem Lostexten klären solltest

25 Seiten, interaktives PDF 

16,00 EUR (inkl. USt.)

Woher ich weiß, wie man eine Website schreibt?

Weil ich Texterin bin und mich seit Jahren mit nichts anderem befasse ;-). Was anderen schwerfällt, mach ich gerne: Strategien ausarbeiten, Konzepte entwickeln, Headlines formulieren, Keywords recherchieren, Stilmittel benutzen, Kaufvorteile hervorheben – herrlich.

Website-Texte folgen bestimmten Regeln. Einfach drauf los schreiben ist für Selbständige so sinnvoll wie mit geschlossenen Augen über die A7 zu laufen. Und ohne Website geht ja auch nichts mehr. Wer sie immer noch lediglich als „digitale Visitenkarte“ sieht, verschenkt wahnsinnig viele Möglichkeiten, erfolgreicher zu werden.

Seit meinem Start in die Selbständigkeit habe ich für Kunden unzählige Websites getextet. Keiner von ihnen wusste, wie man eine Website textet. Macht ja auch nichts – dafür gibt es Texter wie mich. Aber wer die Website-Texte gern selber schreiben möchte, kann das lernen – und dafür ist das E-Book die perfekte Grundlage.

„Ich schätze an Lena, dass sie sich nicht hinter ihrem Wissen verschanzt und nur vor sich hin fachsimpelt, sondern in klaren verständlichen und trotzdem oft überraschend witziger Weise Fachwissen vermittelt. Das klingt dann manchmal zwar einfacher, als es in Wahrheit ist, aber auch dafür bietet sie Hilfe an. Mit ihrem E-Book fasst sie ihre Thesen nun in einem griffigen Kompendium zusammen.“

Holger Pietsch, Creative Director Foto & Film, pietschpictures.de